goethe


Sie befinden sich hier: Startseite > Projekt-Infos > Nachruf Jutta Assel

Nachruf Jutta Assel

Nachruf Jutta Assel

Am 11. November 2020 ist Frau Jutta Assel mit 76 Jahren verstorben.

Mit einem phänomenalen Bildgedächtnis begabt, hat sie viele Jahre gemeinsam mit uns die meisten HTML-Seiten des Goethezeitportals konzipiert sowie mit Bildern und Texten ausgestaltet. Sie war eine Kennerin und Sammlerin besonders der Goethezeit und des langen 19. Jahrhunderts, aber auch der Avantgarden. Die Fülle und Qualität ihrer Bibliothek und ihrer Grafiksammlung, von denen das Goethezeitportal profitierte, wurde uns erst jetzt, als wir ihren Nachlass ordneten, voll bewusst. Ihre Interessen erstreckten sich nicht nur auf die hohe Kunst (sie war eine Kennerin der Nazarener, insbesondere eine Liebhaberin ihrer Zeichnungen), sondern wurde auch eine Kennerin der Volkskunst und Gebrauchsgrafik - auch aus diesen Sammlungen fanden viele Stücke ins Goethezeitportal.

Obschon sie ein Eckpfeiler des Internetportals war, blieb sie ein Kind der Druckkultur. Offensichtlich wurde dies sprachlich und stilistisch in den Korrekturen, mit denen sie viele, wenn nicht die meisten unserer Texte verbesserte. Zuletzt, als sie  zumeist liegend arbeiten musste, versah sie unsere Ausdrucke mit kleinen handschriftlichen Randnotizen, oft an die Texte geklebt, und auch längeren Korrekturen zwischen den Zeilen. Da finden sich Worte und Wendungen, ja Satzzeichen (z.B. Strichpunkte), deren Gebrauch der digital sozialisierten Generation fremd geworden sind.

Mit ihrem Tod wird sich im Goethezeitportal vieles ändern. Wir werden erst jetzt gewahr, was sie für unser Projekt bedeutete, das auch das ihre wurde.

(Georg Jäger)

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit