Goethezeitportal.de

 

Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+
Sie befinden sich hier: Startseite > Wissensdatenbank > Projektepool > Der Göttinger Hain

Der Göttinger Hain

Wirken, Werk und Wirkung

Das Goethezeitportal-Projekt befaßt sich mit dem Göttinger Hain, einer deutsch-national gesinnten Gruppe von Poeten der Göttinger Universität in den frühen 1770er Jahren. Der Göttinger Hain gilt als der „geschlossenste Dichterkreis des Sturm und Drang“. Im umfangreichen Textcorpus, das die insgesamt 16 Mitglieder des Hainbundes, darunter mehr oder minder bekannte Köpfe wie Ludwig Christoph Heinrich Hölty, Johann Martin Miller und Johann Heinrich Voß, hinterlassen haben, finden sich zahlreiche Motive, Themen und Einflüsse wieder, die die deutschsprachige Lyrik ab ca. 1740 in ihrer ganzen Vielfalt abbildet. Als glühende Anhängerschaft Friedrich Gottlieb Klopstocks (durch dessen Gedicht »Der Hügel und der Hain« sie ihren Namen erhielten) ist ein Schwerpunkt der Gruppe ein ins Bardenkostüm gekleideter flammender Vaterlandsdiskurs, gleichzeitig ist die antikisierende Anakreontik Grundlage zahlreicher Liebes- und Geselligkeitsgedichte, und auch der mittelhochdeutsche Minnesang übt einen wesentlich Einfluß auf die Hainbündler aus.

Wuppertal, im Oktober 2009

Patrick Peters

 

 

 

Danksagung

Dieses Projekt entsteht parallel zum und im Kontext meiner Dissertation an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich A (Germanistik/Neuere deutsche Literaturgeschichte), in der ich mich mit der Konstitution von Männlichkeit in der Lyrik der Göttinger Hainbündler und des Sturm und Drang zwischen 1770 und 1780 generell befasse. Betreuer der Arbeit ist Prof. Dr. Wolfgang Lukas. Für seine ständige fachkundige und freundliche Förderung und Unterstützung bin ich Prof. Lukas zu sehr herzlichem Dank verpflichtet; ihm sei dieses Projekt deshalb in Verbundenheit zugeeignet. Ebenfalls danke ich Dr. Danica Krunic, der Vizepräsidentin des Goethezeitportals. Ohne sie wäre das Projekt zum lyrischen Schaffen der Göttinger Hainbündler nicht möglich gewesen.

 

 

Ansprechpartner für das Projekt

Patrick Peters M.A.

Friedhofstraße 121
D-41236 Mönchengladbach

E-Mail:  p.peters@uni-wuppertal.de

 

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit