Goethezeitportal.de

 

Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+

 

Projekte über Goethe, Schiller & Co.

>>  Erlebnismuseum wortreich in Bad Hersfeld


Bildquelle: wortreich

Das Erlebnis-Museum wortreich in Bad Hersfeld, die deutschlandweit einmalige Mitmach-Ausstellung zu den Themen Sprache und Kommunikation lädt Besucher aller Altersklassen ein, mit den Augen zu schreiben, mit Gedanken Gegenstände zu bewegen, mit Worten Basketball zu spielen oder virtuelle Graffitis zu sprühen.

Spaß fördert nachhaltiges Lernen: Das Erlebnis-Museum bietet Kindern und Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Sprache und Kommunikation. Das wortreich als außerschulischer Lernort ermöglicht Unterricht fernab des Klassenzimmers und macht Wissen (be)greifbar. Zum ersten Mal wird deutschlandweit ein geisteswissenschaftliches Thema in einer Wissens- und Erlebniswelt aufbereitet und erlebbar gemacht. Im Erlebnis-Museum finden sich pädagogische Angebote für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, deren Inhalt und Anspruch ebenso breit gefächert ist, wie das wortreich ansich.

Ausstellung

Anders als die meisten Museen präsentiert sich das wortreich nicht als Raum voller Exponate – vielmehr nimmt es uns mit in eine Welt, die alle Sinne anspricht und die uns Teil einer spannenden Geschichte werden lässt. Konrads Geschichte.

Ein rotes Buchband nimmt uns im Foyer in Empfang, windet sich über der Treppe ins erste Obergeschoss und geleitet uns zu einem riesigen Buch – ein Buch, das uns auffordert durch die geöffneten Seiten einzutreten und Teil von ihm zu werden, seine Geschichte zu entdecken und sie fortzuschreiben.
Erzählerin des Buches ist Konrads Tochter – sie begleitet uns durch die Geschichte. Eine Geschichte, die ein Leben erzählt. Immer in Hinblick auf die Themen Sprache und Kommunikation.

Workshops für Schüler

Zusätzlich zur Ausstellung und den darauf bezogenen Angeboten gibt es zwei Studios, in denen Workshops gebucht werden können. Zum Beispiel gibt es ein Programm zum Thema Märchen, bei dem eine Theatervorführung der Gruppe den Höhepunkt bildet. In einem anderen Workshop kann eine Nachrichtensendung erstellt werden, wobei unter anderem ein echter Bluescreen zum Einsatz kommt. Die Studios eignen sich aber auch zum selbstständigen Arbeiten. 

Info-Veranstaltungen für Lehrer

Das wortreich bietet in regelmäßigen Abständen kostenfreie Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte an, um das Konzept vorzustellen und bekannter zu machen.

***

WEITERE INFORMATIONEN UND KONTAKT

wortreich in Bad Hersfeld

Benno-Schilde-Platz 1
36251 Bad Hersfeld
Telefon: +49 (0)6621 794890
info@wortreich-badhersfeld.de

www.wortreich-badhersfeld.de

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit