Goethezeitportal.de

 

Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+

Projekte über Goethe, Schiller & Co.

>> "Rap macht Schule" mit Doppel-U


Ihr wollt wissen was bei "Rap-macht-Schule" passiert? Dann schaut euch den DVD-Trailer an. Und wenn ihr wissen wollt, wie die Tracks von Doppel-U klingen: Weiter unten findet ihr drei Tracks von Doppel-U gleich zum Probehören!


Veröffentlichung - Die offizielle DVD zum [ræp] macht Schule-Projekt!

U-Quadrat Records präsentiert die offizielle DVD zum [ræp] macht Schule - Projekt! Der Klassiker-Rap für die Schule und alle Deutschlerner wurde entwickelt von DOPPEL-U, welcher 2005 erstmalig Friedrich Schiller in Rap vertonte und seitdem weltweit Sympathien für die deutsche Sprache und Kultur bei der Jugend erzielt. „Klassiker-Rap“ entwickelt sich zunehmend für Pädagogen zur spannenden Unterrichtseinheit.
DOPPEL-U und sein Team möchten mit der [ræp] macht Schule DVD an bereits erschienen Materialien und laufende Projekte anschließen und Schülern sowie Lehrern eine umfangreiche DVD zum Einsatz im Unterricht in die Hände geben.
Doppel-U und Shakun führen durch das DVD-Menü und erzählen über die Entstehung des Labels und von [ræp] macht Schule. Was können Kids in der Schule oder in den Ferien erleben? Von Event-Clips, Konzert-Mitschnitten bis spannenden Extras wurde an alles gedacht.
Die frisch produzierte DVD bietet nicht nur ca. 60 Minuten Unterhaltung. Durch Workshops, Goethe- Karaoke und die Aufforderung zur Teilnahme an Rap-Wettbewerben regt sie zum Mitmachen an und ist für alle DOPPEL-U/ [ræp] macht Schule Fans ein Langersehntes Geschenk.
Nach Schultourneen in ganz Deutschland sowie Europa und der Veröffentlichung des „Goethe und Schiller – Ein interaktives Rap-Hörbuch“ beim Schroedel Schulbuchverlag, hat sich gezeigt dass diese neue Vermittlung des alten Kulturgutes dankbar angenommen wird und weiteres Material für die individuelle Umsetzung in der Schule mehr als gewünscht ist.
Erhältlich ist die DVD im Label-Shop auf www.rap-macht-schule.de
Auf der Internetseite findet man auch ausführliche Informationen zum Künstler und den Projekten.

Euer Team U-Quadrat


HIER KÖNNT IHR DREI TRACKS PROBEHÖREN:

Auf dem See

Der Zauberlehrling

Gefunden


INFORMATIONEN ÜBER DOPPEL-U

DOPPEL-U wurde 1982 in Jena geboren. Der Musiker lebt in Jena und kam erstmalig 1998 durch Basketball mit Hip-Hop in Verbindung.  
Freestyle – Sessions, Moderatoren – Einsätze auf„Battles“,  die Gründung und Mitwirkung in verschiedenen Crews waren Inhalte des musikalischen Schaffens bis 2004. Live-Support für die bekannten Hip-Hop Künstler Dendemann, Spax oder RRZA sowie die Teilnahme am europäischen Hip-Hop – Festival „Soundappeal“ sind die Höhepunkte dieser Zeit.

2004 war Dr. Martin Straub vom Lesezeichen e.V. auf der Suche nach einem Rapper, der im Schiller-Jahr 2005 die 200 Jahre alte Lyrik des Dichters in Rap umsetzte.  Nach anfänglicher Skepsis des Künstlers entwickelte sich das „Schiller-Projekt“ plötzlich in rasantem Tempo und unerwartetem Umfang.
 
Zahlreiche nationale und internationale Auftritte in Schulen, Bibliotheken, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie im Auftrag der Goethe-Institute erhielten deutschlandweite Aufmerksamkeit in Presse, Rundfunk und TV. Unter anderem Spiegel, Die Welt, Deutschlandradio Kultur, Deutsche Welle, FAZ, J.B. Kerner, das ZDF und ARD berichteten. Die erste Veröffentlichung in diesem Zusammenhang war das Album „Zeitgeist“, welches die Gedichte Schillers in Form von Hip-Hop Titeln adaptiert.

Sein 2005 gegründetes Plattenlabel „U-Quadrat“ ist für den Rapper die Weiterführung seines musikalischen Schaffens, welches vor allem durch eines geprägt ist: Vielseitigkeit.

Mit der Veröffentlichung des Lehrmaterials „Goethe und Schiller – Ein interaktives Rap-Hörbuch“ beim Schulbuchverlag Schroedel 2006 ist es DOPPEL-U gelungen, auch in Zukunft nachhaltig für modernen Unterricht zu sorgen. 
 
Seither ist er mit seinem umfassenden Projekt  „Rap macht Schule“  überall in Deutschland und europaweit zu finden, um Teenagern in Workshops und Konzerten den Zugang zu klassischer Dichtkunst zu erleichtern.

In der zugehörigen Veranstaltungsreihe mit bis zu 3000 Schülern und dem europaweiten Rap-Wettbewerb findet sein Anstoss, lehrplankonforme Klassiker in jedem beliebigen Land auch einmal zu rappen, internationale Anerkennung.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat den Künstler vor allem auch dazu bewegt, in jedem möglichen Zusammenhang Kinderhilfsprojekte zu unterstützen. So ist er seit 2007 offizieller Botschafter des Kinderhospiz Mitteldeutschland und finanzieller Unterstützer des Kinderhilfestiftung e.V.

2008 startet seine erste Kooperation mit den Goethe-Instituten Mittel- und Osteuropas. In Polen, Litauen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn vertonen Jugendliche gemeinsam mit DOPPEL-U Schiller- Gedichte in Deutsch unter dem Projektnamen „Schiller-Rap “. www.goethe.de/schiller-rap

Der Musiker widmet sich weiterhin, neben Konzerten und Workshops zum Thema „Klassiker Rap “, seinen eigenen Texten und wird 2008 mit einer weiteren Veröffentlichung aufwarten.
 
Veröffentlichungen: 

 

Album – CD „Zeitgeist“ 
U-Quadrat, CD 001, © 2005 Klangbildverlag Antje Hübner 

 

„Goethe und Schiller – ein interaktives Rap-Hörbuch“ 
Schroedel Schulbuchverlag, © 2006 Klangbildverlag Antje Hübner  
 
Maxi-Single – CD „An die Freude“ zugunsten der Kinderhilfestiftung
Schroedel Schulbuchverlag, © 2006 Klangbildverlag Antje Hübner

Weitere Informationen unter:

www.rap-macht-schule.de

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit