Goethezeitportal.de

 

Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+
Sie befinden sich hier: Startseite > Wissensdatenbank > Projektepool > Goethe, Schiller & Co > Comic

Buchtipps

>> Für's Auge: Goethe und Schiller im Comic


Flix: "Faust - Der Tragödie erster Teil", Carlsen Verlag, 96 Seiten, ISBN 978-3551789778

Mephisto und Gott im Wettstreit um Faust!

Genialer Comic, inspiert von Goethes Faust - und naja, sehr frei interpretiert, aber dafür richtig, richtig witzig! Vor allem, wenn man die Vorlage und ein paar Hintergründe kennt, daher speziell für alle, die Faust grad in der Schule durchnehmen, die allerbeste Entspannungs-Lektüre, die man sich denken kann. Geradezu ein MUSS eigentlich für alle, die Faust und Comiczeichnungen mögen und Humor haben. =D
Allein schon wie Gott, namens Günther von Meph zur Wette überredet wird mit dem Wetteinsatz 2 Kisten Ramazotti... also, schaut am besten mal hier zur Leseprobe:
http://www.der-flix.de/faust-der-tragoedie-erster-teil/book/2.html?page=1

Bestellen könntet Ihr das dann auch gleich bei Flix:
http://www.nichtlustig-shop.de/product_info.php?info=p206_Faust---Der-Tragoedie-erster-Teil.html



Frank Flöthmann: "Grimms Märchen ohne Worte", Dumont Buchverlag, 84 Seiten, ISBN 978-3-8321-9708-7

Grimms Märchen reduziert auf das Wesentliche und international verständlich - ohne Worte eben!

„Ein Mann, kein Wort! Es ist ein gar märchenhaftes Vergnügen, sich auf Frank Flöthmanns Zeichnungen einzulassen. Denn sie bringen Grimms Märchen sehr schnell und sehr amüsant auf den Punkt.“
KÖLNER STADTANZEIGER

Am besten kein Wort mehr drüber, einfach anschauen!Leseprobe und Bestellformular findet Ihr beim Dumont-Verlag:

http://www.dumont-buchverlag.de/buch/Frank_Floethmann_Grimms_Maerchen_ohne_Worte/12216



Christian Moser: "Goethe - Die ganze Wahrheit." Carlsen Verlag, 143 Seiten, ISBN 978-3-551-78647-0

Die neue Goethe-Biografie erzählt von Mephisto!

"Wer könnte besser über Goethe berichten als sein Mentor? Der Mann, der ihn entdeckte, ihn förderte und dann ein Leben lang um die Erfüllung jenes Paktes ringen musste, den der Dichter in seinem autobiografischen Meisterwerk "Faust" so verzerrt wiedergab: Mephisto! Seine geheimen Tagebücher offenbaren nun endlich die ganze Wahrheit über die höchste Instanz der deutschen Kultur." (Textauszug vom Rückumschlag)

Weitere Informationen: http://www.carlsen.de/web/buch?tn=178647



Friedemann Bedürftig (Text), Christoph Kirsch, Thomas von Kummant und Benjamin von Eckartsberg (Zeichnungen): "Goethe - Sammelband: Zum Sehen geboren / Zum Schauen bestellt"

Ehapa-Verlag, 112 Seiten, ab 12, ISBN 978-3-7704-3131-1

"Das Leben des Dichterfürsten J. W. v. Goethe erzählt als Comic-Strip - eine verwegene Idee? Was würde Goethe dazu sagen?
Goethe - Die Comic-Biographie" ist ein zusammen mit dem deutschen Goethe Institut realisiertes Projekt mit dem Ziel, den bedeutendsten deutschen Poeten, Lyriker und Dramatiker in einer modernen, unterhaltsamen und auch menschlichen authentischen Form nahezubringen. [...]
Autor Friedemann Bedürftig und die beiden Künstler Christoph Kirsch und Thomas von Kummant transportieren eindrucksvoll Leben und Werk des Frankfurter Weltenbürgers in das Medium der reich illustrierten grafischen Erzählung, die durch Zeittafeln und repräsentative Werkproben angereichert wird." (Textauszug von Ehapa)

Weitere Informationen: http://www.ehapa-comic-collection.de/goethe.jsp

Leseprobe: http://www.ehapa-comic-collection.de/media/Goethe_Comicbiografie_Leseprobe.pdf



Illustrierte Klassiker: "Faust - Johann Wolfgang von Goethe." Bildschriftenverlag bsv, 48 Seiten

Die Comicreihe "Illustrierte Klassiker", bzw. "Classic Illustrated" wurde in den USA 1941 mit dem ersten Comicband "Die drei Musketiere" in der Reihe der "Gilberton Publications" gegründet u. a. von dem Verleger Albert L. Kanter. Im März 1947 wurde diese Reihe umgetauft in "Classic Illustrated".
Besonders die Zeicher Henry C. Kiefer und Alex A. Blum hatten Einfluß auf den Stil.  Weitere Zeichner waren u.a. Maurice del Bougo ("Wilhelm Tell") und Lou Cameron ("Der Grad von Monte Christo").
Die Zeichnungen der Faust-Ausgabe sind von Norman Nodell (August 1962).
Ab 1952 wurden die deutschen "Illustrierten Klassiker" in Frankfurt von dem Friedrich-Rudl-Verlag herausgegeben, jedoch mußte die Reihe schon 1953 wieder eingestellt werden.
Ab 1994 druckte der Norbert-Hethke-Verlag die komplette Serie (mit neuer Nummerierung) nach, jedoch verstarb Norbert Hethke im April 2007.

Weitere Informationen über die "Illustrierten Klassiker":

http://www.comic-shop.net/magazin/Illustrierte-Klassiker.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hethke_Verlag

Es ist schwierig, an diese Hefte heranzukommen. Erfolg haben könnte man auf folgenden Seiten:

http://www.ebay.de/?_trksid=m37
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?p=2678144

 

 

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit