Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+

Goethes Italienische Reise, Rom

Jutta Assel | Georg Jäger

Franz Reber: Album der Ruinen von Rom

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

 

 

 

II. DIE KAISERFORA.
9. Das Forum des Augustus mit dem Tempel des Mars Ultor.

Während von dem erstangelegten der cäsarischen Fora, welche sich nördlich und nordöstlich an das Forum Romanum anschlossen, nämlich von dem Forum Julium nur mehr geringe Reste gefunden wurden, haben sich von dem Forum des Augustus nicht blos ansehnliche Theile der mächtigen Umfassungsmauer, sondern auch drei Säulen sammt einem Stück der Callawand von dem Tempel des Mars Ultor erhalten. Aus diesen Resten erhellt, dass der prachtvoll in Marmor hergestellte Tempel an drei Seiten mit Säulen korinthischer Ordnung umgeben, mit der Rückseite jedoch an die Umfassungswand des Forum angelehnt war. Der Ausgang rechts vom Tempel erscheint jetzt seiner einstigen Bekleidung beraubt und über die Hälfte unter dem modernen Boden begraben.

Die Bestimmung der Anlage, schon von Palladio erkannt, ist nach dem Regionar unzweifelhaft. Der Tempel wurde im Jahre 2 v. Chr. geweiht, nachdem das Forum selbst schon einige Jahre früher dem Verkehr übergeben worden war.

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit