goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Legenden-Motive auf Postkarten

Joseph Ritter von Führich
Genoveva 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

Ein Engel tröstet Genoveva mit dem Bilde des Gekreuzigten.

 

Kap. 14. Genoveva bereitet sich zum Tode:

      Eines Morgens hatte sie ein paar Stunden recht sanft und süß geschlummert. Sie erwachte um vieles heiterer und gestärkter. Ein schöner Traum hatte ihr Trost gebracht. In der Nacht träumte ihr, sie kniete betend vor ihrer Höhle, während Schmerzenreich mit den Tierlein spielte. Um sie her war's Frühling, die Blumen blühten und die Vögel sangen. Auf einmal leuchtete ein strahlender Glanz durchs Gezweig. Ein lichter Engel in weißem Gewand — er trug die gleichen Züge wie jener, der sie einst im Kerker getröstet hatte — schwebte hernieder. In seiner Hand hielt er ein Kreuz mit dem Bild des sterbenden Erlösers. Er hielt es ihr entgegen und sprach: "Sieh auf ihn, Genoveva, der für dich den dunklen Todesweg gegangen und dir die Pforte des seligen Vaterhauses aufgetan hat! Er ist bei dir im finstern Tal und wird dich an seiner Hand hindurchleiten. Fürchte dich nicht, und laß dir nicht grauen." 

 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit