goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Legenden-Motive auf Postkarten

Joseph Ritter von Führich
Genoveva

 Vorherige Seite  Vorblatt 

Genovevas Tod.

 

Kap. 22. Genovevas Tod. — Andenken an Genoveva:

      So lange Genoveva noch lebte, tat sie noch unaussprechlich viel Gutes. Ihr Leben glich einem schönen, stillen Frühlingsabende nach einem schweren Gewitter, das glücklich vorüberzog. Im Schloß Siegfriedsburg lebten Vater, Mutter und Kind in glücklichster Eintracht. Schmerzenreich erhielt nach seinem Vater auch den Namen Siegfried; er wurde ein blühender Jüngling und tapferer Ritter. Genoveva hatte von den vielen Leiden und Entbehrungen sich nie mehr erholen können. Eine schwere Krankheit raffte sie dahin, gottergeben hatte sie auch dieses Leiden ertragen. So war Genovevas Tod wie der schöne, liebliche Untergang der Sonne, die noch leuchtet und Segen verbreitet, bis auch ihr letzter Strahl erlischt.

 

 Vorherige Seite  Vorblatt 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit