goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

»Märchenmotive auf Postkarten«
Eine Dokumentation

Moritz von Schwind:
Das Märchen von den sieben Raben

Stand: September 2010

Mappenwerk

 Vorige Seite  Vorblatt   Nächste Seite 

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Nun wird sie Mutter zweier Knaben. Wie aber die Kinder gebadet werden sollten, da fliegen sie als junge Raben davon. Das komische Entsetzen der Amme contrastirt mit dem schmerzlichen Schrecken des Gatten, mit dem wehevollen Dulderblick der schamhaften Wöchnerin, der die Fee erscheint, auch jetzt noch zum Schweigen mahnend, – Aber die Prüfungen sind noch nicht zu Ende. Das Gericht bemächtigt sich der seltsamen Begebenheit und die unschuldige Mutter wird als Hexe zum Feuertod verdammt; gebunden kniet sie vor den vermummten Richtern, die den Stab über sie brechen. Der düstre Ton der Beleuchtung ist hier der Stimmung eben so gemäß als früher das Helldunkel des Waldes, der heitere Sonnenschein, das träumerische Mondlicht.

 

Ausschnitt
Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

 Vorige Seite  Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit