goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

»Märchenmotive auf Postkarten«
Eine Dokumentation

Moritz von Schwind:
Das Märchen von den sieben Raben

Stand: September 2010

Mappenwerk

 Vorige Seite  Vorblatt   Nächste Seite 

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

Sie soll seine Gattin werden, der Hochzeitszug harrt; der Geliebte winkt, bräutlich wird sie von seinen Schwestern geschmückt, aber ihr Blick ruht auf den sieben Raben, die über ihrem Haupte fliegen, und treu dem Gelübde spricht sie kein Wort. – Die glücklichen Gatten wandeln im Glanz der Sonne durch eine blühende Landschaft, und finden ihre Freude am Wohlthun; bei der armen Frau mit den hungernden Knaben, die sie beschenkt, mag sie der Brüder gedenken. – In der Mitte der Nacht aber steigt sie aus dem Bett und spinnt beim Schein des Mondes; ist doch das siebente Hemd im siebenten Jahre noch zu vollenden. Sinnend, als ob er das Räthsel gern lösen wollte, sieht der Gatte ihr zu.

 

 Vorige Seite  Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit