goethe


Franz Pforr
Zeichnungen zu Goethes
"Götz von Berlichingen"

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

Bauernhochzeit.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild. 

Oben links: Bauernhochzeit. Entwurf (Wien 1809/10). Bleistiftzeichnung. Höhe: 18,9; Breite: 16,8 cm. | Oben rechts: Dass. Wien 1810. Bleistift-Umriss. Höhe: 19; Breite: 16,1 cm. | Unten: Dass. Letzte Ausführung (Rom 1811). Bleistiftzeichnung mit Binnenmodellierung. Höhe: 18,8; Breite: 16,5 cm.

Akt II.
Herberge. Bauernhochzeit. Musik und Tanz draußen.
Der Brautvater, Götz, Selbitz am Tische. Bräutigam tritt zu ihnen.

GÖTZ. Das Gescheitste war, daß ihr euren Zwist so glücklich und fröhlich durch eine Heirat endigt.
BRAUTVATER. Besser als ich mir's hätte träumen lassen. In Ruh und Fried mit meinem Nachbar, und eine Tochter wohl versorgt dazu!
BRÄUTIGAM. Und ich im Besitz des strittigen Stücks, und drüber den hübschten Backfisch im ganzen Dorf. Wollte Gott, Ihr hättet Euch eher dreingeben!
SELBITZ. Wie lange habt ihr prozessiert?
BRAUTVATER. An die acht Jahre. Ich wollte lieber noch einmal so lang das Frieren haben, als von vorn anfangen. Das ist ein Gezerre, Ihr glaubt's nicht, bis man den Perucken ein Urteil vom Herzen reißt; und was hat man darnach? Der Teufel hol den Assessor Sapupi! 's is ein verfluchter schwarzer Italiener.
BRÄUTIGAM. Ja, das ist ein toller Kerl. Zweimal war ich dort.
BRAUTVATER. Und ich dreimal. Und seht, ihr Herrn: Kriegen wir ein Urteil endlich, wo ich so viel Recht hab als er, und er so viel als ich, und wir eben stunden wie die Maulaffen, bis mir unser Herr Gott eingab, ihm meine Tochter zu geben und das Zeug dazu.
GÖTZ trinkt. Gut Vernehmen künftig.
BRAUTVATER. Geb's Gott! Geh aber, wie's will, prozessieren tu ich mein Tag nit mehr. Was das ein Geldspiel kost! Jeden Reverenz, den Euch ein Prokurator macht, müßt Ihr bezahlen.
SELBITZ. Sind ja jährlich Kaiserliche Visitationen da.
BRAUTVATER. Hab nichts davon gespürt. Ist mir mancher schöne Taler nebenausgegangen. Das unerhörte Blechen!
GÖTZ. Wie meint Ihr?
BRAUTVATER. Ach, da macht alles hohle Pfötchen. Der Assessor allein, Gott verzeih's ihm, hat mir achtzehn Goldgulden abgenommen.
BRÄUTIGAM. Wer?
BRAUTVATER. Wer anders als der Sapupi!
GÖTZ. Das ist schändlich.

 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit