goethe


Franz Pforr
Zeichnungen zu Goethes
"Götz von Berlichingen"

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

Götz und die Bauernführer. (Wien 1810)

Bleistift-Umriss. Höhe: 16; Breite: 20,7 cm.

 

Akt V.
Feld. Man sieht in der Ferne zwei Dörfer brennen und ein Kloster.
Kohl. Wild. Max Stumpf. Haufen.
Götz, Lerse, Georg kommen.

 

GÖTZ. Was wollt ihr mit mir?
KOHL. Ihr sollt unser Hauptmann sein.
GÖTZ. Soll ich mein ritterlich Wort dem Kaiser brechen und aus meinem Bann gehen?
WILD. Das ist keine Entschuldigung.
GÖTZ. Und wenn ich ganz frei wäre, und ihr wollt handeln wie bei Weinsberg an den Edeln und Herrn, und so forthausen, wie ringsherum das Land brennt und blutet, und ich sollt euch behülflich sein zu euerm schändlich rasenden Wesen - eher sollt ihr mich totschlagen wie einen wütigen Hund, als daß ich euer Haupt würde!
KOHL. Wäre das nicht geschehen, es geschähe vielleicht nimmermehr.
STUMPF. Das war eben das Unglück, daß sie keinen Führer hatten, den sie geehrt, und der ihrer Wut Einhalt tun können. Nimm die Hauptmannschaft an, ich bitte dich, Götz! Die Fürsten werden dir Dank wissen, ganz Deutschland. Es wird zum Besten und Frommen aller sein. Menschen und Länder werden geschont werden.
GÖTZ. Warum übernimmst du's nicht?
STUMPF. Ich hab mich von ihnen losgesagt.
KOHL. Wir haben nicht Sattelhenkens Zeit und langer unnötiger Diskurse. Kurz und gut. Götz, sei unser Hauptmann, oder sich zu deinem Schloß und deiner Haut! Und hiermit zwei Stunden Bedenkzeit. Bewacht ihn!
GÖTZ. Was braucht's das! Ich bin so gut entschlossen - jetzt als darnach. Warum seid ihr ausgezogen? Eure Rechte und Freiheiten wiederzuerlangen? Was wütet ihr und verderbt das Land! Wollt ihr abstehen von allen Übeltaten, und handeln als wackere Leute, die wissen, was sie wollen, so will ich euch behülflich sein zu euren Forderungen, und auf acht Tag euer Hauptmann sein.
WILD. Was geschehen ist, ist in der ersten Hitz geschehen, und braucht's deiner nicht, uns künftig zu hindern.
KOHL. Auf ein Vierteljahr wenigstens mußt du uns zusagen.
STUMPF. Macht vier Wochen, damit könnt ihr beide zufrieden sein.
GÖTZ. Meinetwegen.
KOHL. Eure Hand!
GÖTZ. Und gelobt mir, den Vertrag, den ihr mit mir gemacht, schriftlich an alle Haufen zu senden, ihm bei Strafe streng nachzukommen.
WILD. Nun ja! Soll geschehen.
GÖTZ. So verbind ich mich euch auf vier Wochen.

 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit