goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Stand: November 2010
Optimiert für Firefox

 

Vgl. Nr. 5a.

*****

Gliederung

 

Eine Einführung mit Literaturhinweisen findet sich in Serie I. – Den Text von Goethes Faust. Der Tragödie Erster Teil gibt es online bei gutenberg.de. Verszählung nach der Ausgabe in Reclams Universal-Bibliothek Nr. 1.

*****

Zur Beachtung:
Um sie zu vergrößern, doppelklicken Sie auf die Abbildungen.



 

1. ... Wer heut' der Herr gewesen ist

 

Gretchen. Ich gäb' was drum, / wenn ich nur wüsst', / Wer heut' der Herr / gewesen ist! Signet. Nr. 2871/1. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. – Abend, Vers 2678f.




 

2. Es war ein König in Thule

 

Gretchen. Es war ein König in Thule / Gar treu bis in das Grab. / Dem sterbend seine Buhle / einen goldenen Becher gab. Signet. Nr. 2871/2.Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. – Abend, Vers 2759-2762.




 

3. Ein Schmuck!

 

Gretchen. Ein Schmuck! Mit dem / könnt' eine Edelfrau / am höchsten Feiertage geh'n. / Wie sollte mir die Kette steh'n? Signet. Nr. 2871/3. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. – Abend, Vers 2792-2794.




 

4. Meine Ruh' ist hin

 

Gretchen. Meine Ruh' ist hin, / Mein Herz ist schwer, / Ich finde sie nimmer / und nimmer mehr! Signet. Nr. 2871/4. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. – Gretchens Stube, Vers 3374-3377.




 

5. Nach ihm nur schau ich

 

Gretchen. Nach ihm nur schau ich / Zum Fenster hinaus. / Nach ihm nur geh' ich / Aus dem Haus! Signet. Nr. 2871/5. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. – Gretchens Stube, Vers 3390-3393.




 

5a. Nach ihm nur schau ich

 

Gretchen. Nach ihm nur schau ich / Zum Fenster hinaus. / Nach ihm nur geh' ich / Aus dem Haus! Signet. Nr. 2871/5. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Poststempel unleserlich. Handkoloriert. – Gretchens Stube, Vers 3390-3393.




 

6. Mein Busen drängt sich nach ihm hin

 

Gretchen. Mein Busen drängt / Sich nach ihm hin. / Ach dürft' ich fassen / Und halten ihn! Signet. Nr. 2871/6. Verso: Signet im Briefmarkenfeld: P.R.A. im Kranz. Nicht gelaufen. Handkoloriert. –Gretchens Stube, Vers 3406-3409.

*****

Zu den Faust und Gretchen-Illustrationen im Goethezeitportal siehe folgende Seite:
http://www.goethezeitportal.de/index.php?id=625


*****

2. Rechtlicher Hinweis und Kontaktadresse

Alle Vorlagen entstammen einer privaten Sammlung. Die private Nutzung und die nichtkommerzielle Nutzung zu bildenden, künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Zwecken ist gestattet, sofern Quelle (Goethezeitportal) und URL (www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/assel_gretchen_serie2.html) angegeben werden. Die kommerzielle Nutzung oder die Nutzung im Zusammenhang kommerzieller Zwecke (z.B. zur Illustration oder Werbung) ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung der Verfasser gestattet.

Bitte an die Leser: Sollten eine fehlende Nummer der Serie in ihrem Besitz sein, wären wir dankbar, mit ihrer Hilfe die Lücke schließen zu können.

Kontaktanschrift:

Prof. Dr. Georg Jäger
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Deutsche Philologie
Schellingstr. 3
80799 München

E-Mail: georg.jaeger07@googlemail.com






zurück zum Anfang

 

 

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit