goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Friedrich Schiller
Avanturen des neuen Telemachs

Eine Humoreske für Gottfried Körner

Körners Schuldner.

     Auf diesem Blatt ist zu bewundern eine erhabne Zusammenstellung verschiedner Oerter und Zeiten.
     Fig. 1. ist die Stadt Paris, vor welcher Duchanton sich einen Tisch hat sezen lassen um den Wechsel zu schreiben den man da sieht.
     2. ist Körner, den seine Stiefeln als einen Reisenden kenntlich machen. Er sagt mit Bewunderung würdiger Gelassenheit: Ich zahle für Euch alle.
     3. ist kein Jude, sondern Herr Fischer, dessen langer Aufenthalt im Schuldthurm Ursache an der grässlichen Länge seines Barts ist.
     4. sieht man eine unsichtbare Hand welche einen Wechsel aus Stokholm bringt. Neben dieser Hand ist der personifizirte Norden; er riecht nach Bier.

Erläuterung: "Duchanton ist der verballhornte Name des französischen Naturforschers Duchanteau, der Körner um Geld für eine Reise nach Ägypten bat, nach Erhalt eines Vorschusses aber durchging. Ein Herr Fischer, der im Schuldturm sitzt, wurde von Körner ausgelöst, dem er wohl später aus Stockholm einen wertlosen Wechsel schickte." (Seyboth, S. 4)

 Vorherige Seite

 Vorblatt   Nächste Seite 

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit