goethe

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+
Sie befinden sich hier: Startseite > Wissensdatenbank > Bildende Kunst

Die Bildende Kunst in der Goethezeit

Der Aufbruch in die Moderne

Die Goethezeit ist eine Phase des radikalen künstlerischen Umbruchs. Es ist eine Epochenschwelle, die eine vollständige Transformation der vorherrschenden Kunstauffassung, ihrem Wesen und ihrer Funktion in der Gesellschaft mit sich brachte. Eine Zeit, in der verschiedene Stilformen und Stilrichtungen zwar zeitlich nebeneinander, doch programmatisch gegeneinander in Erscheinung treten. Es ist der Gegensatz des Vernunftbestimmten und des Gefühlsbetont-Sinnlichen, des Klassizismus und der Romantik, welcher das Kunstideal dieser Zeit bestimmt. 

Das Goethezeitportal stellt die Kunstbewegung, ihre theoretischen Reflexionen wie auch die Künstler dieser Zeit vor. Wie Goethe und seine Zeitgenossen verehrt wurden, dokumentieren die Denkmäler und Erinnerungsstätten, wie ihr Werk gesehen wurde, zeigen Ihnen Illustrationsfolgen.


Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit