[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [J] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [X] [Y] [Z]
[A]
[B]
[C]
[D]
[E]
[F]
[G]
Goethe, Johann Wolfgang von
»Die hier dargestellten Bilder und Texte basieren auf einem Kalender für das Jahr 1999, der von Jenner Zimmerman und Anja Schümann für das Goethe-Institut erarbeitet worden ist. Die Bearbeitung für das Internet erfolgte am Goethe-Institut Dublin, wo auch zum Teil neue Aufgaben und Übungen zu den Texten erstellt wurden.«
Webseite: http://www.goethe.de/gr/dub/GOETHE/degoethe.htm
[H]
[I]
[J]
[K]
Klassisches Weimar
Powerpoint-Präsentation zur Weimarer Klassik für Studienanfänger: Prof. Dr. Manfred Engel, Universität des Saarlandes
Webseite: http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/Engel/PowerPoint/Klassisches%20Weimar-Dateien/frame.htm
[L]
Lenz, Jakob Michael Reinhold
Klaus Dautel, Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet
Die Webseite bietet Informationen zu:
- Leben und Werk von Jakob Michael Reinhold Lenz
- Goethe über Lenz
- Büchners "Lenz"
- "Der Hofmeister"
- Die Hauslehrer
- Lenz über die Komödie
- Theater im 18.Jh
- Erziehung im 18.Jh
Webseite: http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Lenz
[M]
Manzoni, Alessandro
»I Promessi Sposi, in cui, oltre alla trama dell'opera del Manzoni, sono accuratamente esposte notizie sul periodo storico in cui è ambientato il romanzo, sui luoghi che ne costituiscono lo scenario, sui personaggi e sulle tematiche affrontate dall'autore nell'opera.« (Homepage)
Webseite: http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/ringvorlesungen/romane_antike_19jh/Manzoni_Brautleute.pdf
[N]
[O]
[P]
[Q]
[R]
Romantik
Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert: Romantik
Projekt des Gymnasiums der Stadt Meschede Stufe 12
Webseite: http://www.gymnasium-meschede.de/projekte/romantik/literatur.htm
Die Aufgabe der Kunst in der Romantik
Projekt des Gymnasiums der Stadt Meschede Stufe 12
Webseite: http://www.gymnasium-meschede.de/projekte/romantik/malerei.htm
[S]
Schinkel, Karl Friedrich
Informationen zu Biographie und Werken von Schinkel erstellt von der Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam
Webseite: http://www.lenne-schule.de/fachb/persoenl/schinkel/start.htm
Das »Studio für alte Literatur« umfaßt Informationen über ältere literarische Epochen der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Aufklärung und ist darüber hinaus bemüht, entsprechende "Schätze" im WWW zu erschließen. Darstellung und Materialienauswahl sind vor allem für die Benutzung im schulischen Literaturunterricht und für die Hand des interessierten Laien gedacht.
Webseite: http://www.pohlw.de/literatur/sadl/index.htm
[T]
Tischbein, Johann Heinrich Wilhelm
Luitpold-Gymnasium München, Leistungskurs Kunsterziehung, Bildbetrachtung von Uli Schuster
Webseite: http://www.kusem.de/lk/tisc/tischb.htm
[U]
[V]
[W]
Weimar
Fachseminar Deutsch am Studienseminar Braunschweig für das Lehramt an Gymnasien, Renate van de Voort
Webseite: http://www.studsem-bs.de/2/ausbild/deutschrl/reise.html
[X]
[Y]
[Z]