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Goethes Italienische Reise

Venedig

 »So stand es denn im Buche des Schicksals auf meinem Blatte geschrieben, daß ich 1786 den achtundzwanzigsten September, abends, nach unserer Uhr um fünfe, Venedig zum erstenmal, aus der Brenta in die Lagunen einfahrend, erblicken und bald darauf diese wunderbare Inselstadt, diese Biberrepublik betreten und besuchen sollte. So ist denn auch, Gott sei Dank, Venedig mir kein bloßes Wort mehr, kein hohler Name, der mich so oft, mich, den Todfeind von Wortschällen, geängstiget hat.«

 

 

Goethes Eindrücke in Venedig

28. September 1786

Abreise von Padua mit dem »öffentlichen Schiffe«, Laguna Morta, Fusina, Laguna Viva. Abends »nach unserer Uhr um fünfe ... Venedig zum erstenmal« Ankunft mit der Gondel.
Markusplatz, Unterkunft in der »Königin von England, nicht weit vom Markus Platz ... Meine Fenster gehen auf einen schmalen Kanal [Seitenkanal des Rio Memmo], zwischen hohen Häusern, gleich unter mir ist eine Brücke [Ponte dei Fuseri] und gegenüber ein schmales belebtes Gäßgen [Calle dei Fuseri]«.

 

29. September 1786

Canale Grande, Insel S. Giorgio gesehen (nicht betreten). San Marco, die vier Bronzepferde. Dogenpalast, besondere Erwähnung seiner Säulen, vor allem die »auf der Piazzetta«. Goethe wirft sich »ins Labyrinth der Stadt« Rialtobrücke (Ponte Rialto).

 

30. September 1786

»Markusthurm«, Lido, Spaziergang am Ufer (Riva degli Schiavoni)«.

 

1. Oktober 1786

»Kirche der Mendicanti« (San Lazzaro die Mendicanti), Spaziergang »beym Rialto«.

 

2. Oktober 1786

San Giorgio, dort: Carità
Besichtigung der nur teilweise realisierten Gebäudeanlage Palladios. »Antickensaal« (Sammlung Griani in der Libreria di S. Marco, erbaut von Jacopo Sansovino und Scamozzi). Oper à S. Moisé.

 

3. Oktober 1786

Dogenpalast. Paradies von Tintoretto in der Sala del Maggior Consilio des Dogenpalastes.
I Scalzi (Kirche S. Maria degli Scalzi). La Salute (Kirche S. Maria della Salute), darin Bild: Hochzeit zu Kana v. Tintoretto sowie Deckenstücke v. Tizian.Il Redentore auf der Insel Giudecca. Gesuati, »eine wahre Jesuistenkirche«, »Gemählde von Tiepolo.«
Theatro S. Luca (am Canal Grande).

 

4. Oktober 1786

Haus Farsetti/Canal Grande. Bilder/Skulpturen: »Kleopatra« (schlafende Ariadne), Mutter Niobe.
Kirche Francessco alle vigne.

 

5. Oktober 1786

»Arsenal« (Staatswerft, gegr. 1104).

 

6. Oktober 1786

»des Doge Zimmer« im Dogenpalast. Bilder: »Der Doge Grimani«/Tizian.
Spaziergang am Meer bei Ebbe, Besuch der Friedhöfe (?) »auf dem Lido«, wo »Engländer und weiter hin Juden begraben« liegen.
Theater S. Crisostomo.

 

7. Oktober 1786

»Pallast Pisani«. Scuola di S. Marco. »Schöne Gemählde von Tintoretto« (aus dem Legendenkreis um S. Marco).

 

8. Oktober 1786

Palazzo Pisani Moretta. Scuola di S. Rocco (Bilder: Gemäldezyklen Tintorettos). »Judenquartier« (Ghetto).

 

9. Oktober 1786

»Ich fuhr [über Malamocco, Volta] biß Pellestrina, gegen Chioggia über wo die Großen Baue sind, die die Republick gegen das Meer führen läßt.«

 

10. Oktober 1786

Theater S. Luca

 

14.- 16. Oktober 1786

Nachts Fahrt mit dem »Courierschiff nach Ferrara« über »Laguna Viva, Chioggia, poaufwärts, Pontelagoscuro«

 

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