Goethezeitportal.de

 

Inhalt

 

Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+

Intermedialität und Synästhesie in der Literatur der Romantik

 

Bibliographie zur Synästhesie

1. Primärliteratur 

Frühwald, Wolfgang (Hg.): Gedichte der Romantik. Reclam Universalbiblioithek [Nr. 8230]. Stuttgart 1984.

Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Ein nachgelassener Roman von Novalis. Zwei Theile. In: Mähl, Hans-Joachim; Samuel, Richard (Hg.): Novalis. Werke in einem Band. München 1981, 41984, S. 237-383.

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst. Hamburg 1799. Nehring, Wolfgang (Hg.): Phantasien über die Kunst. Reclam Universalbibliothek [Nr. 9494]. Stuttgart 1973, bibliographisch ergänzte Ausgabe 2000.

 

2. Sekundärliteratur

Abraham, Werner: Farbsehen und Farbhören in der Literatur. Synästhesie als mehrdimensionale Metapher. Tübingen 1998.
Adler, Hans; Zeuch, Ulrike (Hg.): Synästhesie. Interferenz-Transfer-Synthese der Sinne. Würzburg 2002.

Baron-Cohen, Simon; Harrison, John E.; Goldstein, Laura H.; Wyke, Maria: Coloured Speech Perception: Is Synaesthesia what Happens when Modularity breaks down? In: Perception 22, 1993, S. 419-426. URL: http://www.psychiatry.cam.ac.uk/isa/expinv.html (31.1.2003).

Baron-Cohen, Simon: Is There a Normal Phase of Synaesthesia in Development? In: Psyche. An Interdisciplinary Journal of Research on Consciousness 2 (27), Juni 1996. URL: http://psyche.cs.monash.edu.au/v2/psyche-2-27-baron_cohen.html (17.11.2002).

Baron-Cohen, Simon; Harrison, John: Synaesthesia. Classic and Contemporary Readings. Oxford 1997.

Behne, Klaus-Ernst: Zur Differenzierung von Synästhesien und intermodalen Analogien. URL: http://www.rrz.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/publ/fs_fricke/behne.html (17.11.2002).

Behne, KLaus-Ernst: Am Rande der Musik: Synästhesien, Bilder, Farben. In: Musikpsychologie. Bd. 8. 1991, S. 94-120.

Behne, Klaus-Ernst: Über die Untauglichkeit der Synästhesie als ästhetisches Paradigma. In: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH (Hg.): Der Sinn der Sinne. Schriftenreihe Forum Bd. 8. Göttingen 1998, S. 104-125.

Brockmeier, Jens; Treichel, Hans-Ulrich: Worte, Klänge, Farben. Erkundungen in 'Synaesthesia'. In: Henze, Hans Werner (Hg.): Die Chiffren Musik und Sprache. Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik IV. Frankfurt/Main 1990, S. 71-120.

Cytowic, Richard E.: Synesthesia. A Union of the Senses. New York 1989.

Cytowic, Richard E.: „Synesthesia, phenomenology & neuropsychology: a review of current knowledge. In: Psyche. An Interdisciplinary Journal of Research on Consciousness 2 (10); Juli 1995. URL: http://psyche.cs.monash.edu.au/v2/psyche-2-10-cytowic.html (17.11.2002).

Cytowic, Richard E.: „Wahrnehmungs-Synästhesie.“ In: Adler,  Hans; Zeuch, Ulrike  (Hg.): Synästhesie. Interferenz-Transfer-Synthese der Sinne. Würzburg 2002, S. 7-23.

Damasio, Antonio: The Feeling of What Happens. Body and Emotion in the Making of Consciouss. New York 1999. 

Day, Sean: http://www.users.muohio.edu/daysa/ 
 http://www.users.muohio.edu/daysa/syn-articles.htm
Theorien http://www.users.muohio.edu/daysa/theories.html 

Emrich, Hinderk M.: Synästhesie, Emotion und Illusion. In: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH (Hg.): Der Sinn der Sinne. Schriftenreihe Forum Bd. 8. Göttingen 1998, S. 126-139.

Emrich, Hinderk M.: Synästhesie als ,Hyper-Binding’. In: Adler, Hans; Zeuch, Ulrike  (Hg.): Synästhesie. Interferenz-Transfer-Synthese der Sinne. Würzburg 2002, S. 25-29.

Engelen, Bernhard: Die Synästhesien in der Dichtung Eichendorffs. Köln 1966.

Gray, Jeffrey A.; Williams, Steven C. R.; Nunn, Julia; Baron-Cohen, Simon: Possible Implications of Synaesthesia for the Hard Question of Consciousness. In: Baron-Cohen, Simon; Harrison, John: Synaesthesia. Classic and Contemporary Readings. Oxford 1997, S. 174-181.

Grimm, Jakob: Die fünf Sinne. Zeitschrift für deutsches Alterthum 6, 1848 S.1-15.

Gross, Sabine: Literatur und Synästhesie: Überlegungen zum Verhältnis von Wahrnehmung, Sprache und Poetizität. In: Adler, Hans; Zeuch, Ulrike (Hg.): Synästhesie. Interferenz-Transfer-Synthese der Sinne. Würzburg 2002, S. 57-76.

Grossenbacher, Peter G.; Lovelace, Christopher T.: Mechanisms of synesthesia: cognitive and physiological constraints. In: Trends in Cognitive sciences Vol.5, No.1, Jan. 2001, S. 36-41.

Hadermann, Paul: Synästhesie: Stand der Forschung und Begriffsbestimmung. In:  Weisstein, Ulrich (Hg.): Literatur und bildende Kunst: ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin 1992.

Homann, Renate: Theorie der Lyrik. Frankfurt/Main 1999.

Huber, Martin: Der Text als Bühne. Theatrales Erzählen um 1800. München 2000, S. 162-163.

Jäger, Georg: Die Avantgarde als Ausdifferenzierung des bürgerlichen Literatursystems. Eine systemtheoretische Gegenüberstellung des bürgerlichen und avantgardistischen Literatursystems mit einer Wandlungshypothese. In: Titzmann, Manfred (Hg.): Modelle des literarischen Strukturwandels. Tübingen 1991, S. 221-244.

Jewanski, Jörg: Die neue Synthese des Geistes. Zur Synästhesie- Euphorie der Jahre 1925 bis 1933. In: Adler, Hans; Zeuch, Ulrike (Hg.): Synästhesie. Interferenz-Transfer-Synthese der Sinne. Würzburg 2002, S. 239-
Leonardo on-line Synesthesia

von der Lühe, Astrid: Synästhesie. In: Ritter, Joachim;  Gründer, Karlfried  (Hg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd.10. Basel 1998, S. 768-773; hier S. 768.

Luhmann, Niklas: Die Kunst der Gesellschaft. Kap. 3 Medium und Form. Frankfurt/ Main 1995, S. 165-214.

Marks, Lawrence E.: Synaesthesia: Perception and Metaphor. In: Burwick, Frederick; Pape, Walter: Aesthetic Illusion. Theoretical and Historical Approaches. Berlin, New York 1990, S. 28-40.

Marks, Lawrence E.: Leiter der "The John B. Pierce Laboratory", Yale University URL: http://www.jbpierce.org/Labs/SIProcessing.html (14.2.2003).

Maurer, Daphne: Neonatal Synaesthesia: Implications for the Processing of Speech and Faces. In: Baron-Cohen, Simon; Harrison, John: Synaesthesia. Classic and Contemporary Readings. Oxford 1997, S. 224-242.

Motluk, Alison: Current Work and Theory of Synaesthesia. How many people hear in colour? In: New Scientist, 27th May, 1995, S. 18 URL: http://www.psychiatry.cam.ac.uk/isa/expinv.html (31.1.2003).

Naumann, Barbara: Musikalisches Ideeninstrument. Das musikalische in Poetik und Sprachtheorie der Frühromantik. Stuttgart 1990.

Naumann, Barbara: Die musikalische Bewegung der Poesie. In: ds. (Hg.): Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik. Texte zur musikalischen Poetik um 1800.  Stuttgart 1994, S. 245-273.
Paulesu, Eraldo; Harrison, John E.; Baron-Cohen, Simon; Watson, John D. G.; Goldstein, Laura H.; Heather, John; Frackowiak, Richard D.; Frith Christopher D.: The Physiology of Coloured Hearing Synaesthesia. In: Brain 118, 1995, S. 661-676. URL: http://www.psychiatry.cam.ac.uk/isa/expinv.html (31.1.2003).

Rich, Anina N.; Mattingley, Jason B.: Anomalous Perception in Synasthesia: A Cognitive Neuroscience Perspective. In: Nature Reviews (Neuroscience), Jan. 2002, Vol.3, S. 43-52, insbesondere S. 45-47.

Schrader, Ludwig: Sinne und Sinnesverknüpfungen. Studien und Materialien zur Vorgeschichte der Synästhesie und zur Bewertung der Sinne in der italienischen, spanischen und französischen Literatur. Heidelberg 1969.

Segal, Gabriel M. A.: Synaesthesia: Implications for Modularity of Mind. In: Baron-Cohen, Simon; Harrison, John: Synaesthesia. Classic and Contemporary Readings. Oxford 1997, S. 211-223.

Segalen, Victor: Les Synesthésies et l'ecole de symboliste. In: Mercure de France 42. 1902, S. 57-90. In Buchform: Formentelli E. (Hg.): Les Synesthésies et l'ecole de symboliste. Montpellier 1981.

Siebold von, Erika: Synästhesien in der englischen Dichtung des 19. Jahrhunderts. Ein ästhetisch-psychologischer Versuch. In: Englische Studien. Organ für englische Philologie unter Berücksichtigung des englischen Unterrichts auf höheren Schulen 53. 1919/20,  S. 1-157 und 196-334.

Siebold von, Erika: Harmony of the Sences in English, German and French Romanticism." In: Publications of the Modern Language Association of America 47, No. 2. 1932, S. 577-592.
Singer, Wolf: Über Bewußtsein und unsere Grenzen: Ein neurobiologischer Erklärungsversuch. Frankfurt/Main 2003.
URL: http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/global/Np/Pubs/nau.htm (12.2.2003).

Soldat, Cornelia: Intermedialität und Synästhesie. Zur Wahrnehmung in Literatur und Kunst der slavischen Moderne. URL: http://www.soldatkuepper.de/pdfs/Projektbeschreibung%20C%20Soldat.pdf (20.11.2002).

Stanford, W. Bedell: Synaesthetic Metaphor. In: Comparative Literature Studies/ Etudes de Littérature Comparée 2, 1942, S. 26-30.

Utz, Peter: Das Auge und das Ohr im Text. Literarische Sinneswahrnehmung in der Goethezeit. München 1990.

Wanner-Meyer, Petra: Quintett der Sinne. Synästhesie in der Lyrik des 19. Jahrhunderts. Bielefeld 1998.

Wellek, Albert: Zur Geschichte und Kritik der Synästhesie-Forschung. In: Archiv für die gesamte Psychologie 79, 1931, S. 325-384.

Wellek, Albert: Farbenhören. In: Blume, Friedrich (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 4. Kassel 1954, Sp. 1804-1811.

Werner, Heinz: Intermodale Qualitäten (Synästhesien). In: Metzger,  Wolfgang: Handbuch der Psychologie. Bd. I, 1. Göttingen 1966, S. 278-303.

Zedler, Johann Heinrich: Grosses vollständiges Universal-Lexikon. Halle, Leipzig 1735. Nachdruck Graz 1994.

_____________________________________________________________________

Brigitte Gustovic: Theoretische Überlegungen zur Konzeption der Synästhesie. 03.02.2003.

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit