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Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+

Goethes Italienische Reise, Rom

»Römische Elegien«

Begriffserklärungen

 

XIX.
 Schwer erhalten wir uns den guten Namen, denn Fama
    Steht mit Amorn, ich weiß, meinem Gebieter, in Streit.
 Wißt auch ihr, woher es entsprang, daß beide sich hassen?
    Alte Geschichten sind das, und ich erzähle sie wohl
 Immer die mächtige Göttin, doch war sie für die Gesellschaft
    Unerträglich, denn gern führt sie das herrschende Wort;
 Und so war sie von je, bei allen Göttergelagen,
    Mit der Stimme von Erz, Großen und Kleinen verhaßt.
 So berühmte sie einst sich übermütig, sie habe
    Jovis herrlichen Sohn ganz sich zum Sklaven gemacht.
 »Meinen Herkules führ’ ich dereinst, o Vater der Götter! «
    Rief triumphierend sie aus, »wiedergeboren dir zu.
 Herkules ist es nicht mehr, den dir Alkmene geboren,
    Seine Verehrung für mich macht ihn auf Erden zum Gott.
 Schaut er nach dem Olymp, so glaubst du, er schaue nach deinen
    Mächtigen Knieen -  vergib! nur in den Äther nach mir
 Blickt der würdigste Mann, nur mich zu verdienen durchschreitet
    Leicht sein mächtiger Fuß Bahnen, die keiner betrat;
 Aber auch ich begegn’ ihm auf seinen Wegen, und preise
    Seinen Namen voraus, eh’ er die Tat noch beginnt.
 Mich vermählst du ihm einst; der Amazonen Besieger
    Wird’ auch meiner, und ihn nenn’ ich mit Freuden Gemahl!«
 Alles schwieg, sie mochten nicht gern die Prahlerin reizen:
    Denn sie denkt sich, erzürnt, leicht was Gehässiges aus.
 Amorn bemerkte sie nicht: er schlich beiseite; den Helden
    Bracht’ er mit weniger Kunst unter der Schönsten Gewalt.
 Nun vermummt er sein Paar: ihr hängt er die Bürde des Löwen
    Über die Schultern und lehnt mühsam die Keule dazu,
 Drauf bespickt er mit Blumen des Helden sträubende Haare,
    Reichet den Rocken der Faust, die sich dem Scherze bequemt.
 So vollendet er bald die neckische Gruppe; dann läuft er,
    Ruft durch den ganzen Olymp: »Herrliche Taten geschehn!
 Nie hat Erd und Himmel, die unermüdete Sonne
    Hat auf der ewigen Bahn keines der Wunder erblickt. «
 Alles eilte; sie glaubten dem losen Knaben, denn ernstlich
    Hatt’ er gesprochen; und auch Fama, sie blieb nicht zurück.
 Wer sich freute, den Mann so tief erniedrigt zu sehen,
    Denkt ihr? Juno. Es galt Amorn ein freundlich Gesicht.
 Fama daneben, wie stand sie beschämt, verlegen, verzweifelnd!
    Anfangs lachte sie nur: »Masken, ihr Götter, sind das!
 Meinen Helden, ich kenn’ ihn zu gut! Es haben Tragöden
    Uns zum Besten!« Doch bald sah sie mit Schmerzen: er war’s! - 
 Nicht den tausendsten Teil verdroß es Vulkanen, sein Weibchen
    Mit dem rüstigen Freund unter den Maschen zu sehn,
 Als das verständige Netz im rechten Moment sie umfaßte,
    Rasch die Verschlungnen umschlang, fest die Genießenden hielt.
 Wie sich die Jünglinge freuten, Merkur und Bacchus! Sie beide
    Mußten gestehn: es sei, über dem Busen zu ruhn
 Dieses herrlichen Weibes, ein schöner Gedanke. Sie baten:
    Löse, Vulkan, sie noch nicht! Laß sie noch einmal besehn!
 Und der Alte war so Hahnrei, und hielt sie nur fester. -  
    Aber Fama, sie floh rasch und voll Grimmes davon.
 Seit der Zeit ist zwischen den zweien der Fehde nicht Stillstand;
    Wie sie sich Helden erwählt, gleich ist der Knabe darnach.
 Wer sie am höchsten verehrt, den weiß er am besten zu fassen,
    Und den Sittlichsten greift er am gefährlichsten an.
 Will ihm einer entgehn, den bringt er vom Schlimmen ins Schlimmste.
    Mädchen bietet er an; wer sie ihm töricht verschmäht,
 Muß erst grimmige Pfeile von seinem Bogen erdulden;
    Mann erhitzt er auf Mann, treibt die Begierden aufs Tier.
 Wer sich seiner schämt, der muß erst leiden; dem Heuchler
    Streut er bittern Genuß unter Verbrechen und Not.
 Aber auch sie, die Göttin, verfolgt ihn mit Augen und Ohren,
    Sieht sie ihn einmal bei dir; gleich ist sie feindlich gesinnt,
 Schreckt dich mit ernstem Blick, verachtenden Mienen, und heftig
    Strenge verruft sie das Haus, das er gewöhnlich besucht.
 Und so geht es auch mir: schon leid’ ich ein wenig; die Göttin
    Eifersüchtig, sie forscht meinem Geheimnisse nach.
 Doch es ist ein altes Gesetz: ich schweig’ und verehre,
    Denn der Könige Zwist büßten die Griechen, wie ich.

   

„ Als allegorische Erzählung wird diese Ablehnung des Politischen zugunsten des Privaten in den „alten Geschichten“ vergegenwärtigt, die Goethe in der Neunzehnten Elegie vom „Streit“ zwischen Fama und Amor erzählt. Allerdings ist dieser Streit im antiken Mythos nirgendwo zu belegen, ist also durchaus eine Erfindung des Modernen, der damit die Überlegenheit des privaten Liebesglücks über öffentlichen, in der Politik oder im Krieg erworbenen Ruhm demonstrieren will, weshalb er die archetypischen Kriegshelden Herkules und Mars der Herrschaft der Fama entzeiht und der sanften Gewalt Amors unterwirft (19. Elegie, v. 25-56).“

(Witte 2000, S. 504)

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