[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [J] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [X] [Y] [Z]
[A]
[B]
[C]
[D]
[E]
[F]
[G]
[H]
Heinz, Andrea: Auf dem Weg zur Kulturzeitschrift. Die ersten Jahrgänge von Wielands Teutschem Merkur. In: Andrea Heinz (Hrsg.), Der Teutsche Merkur – die erste deutsche Kulturzeitschrift. Heidelberg: Winter 2003, S. 11-36. PDF-Fassung
Heinz, Andrea: Wieland und das Weimarer Theater (1772-1774). Prinzenerziehung durch das Theater als politisch-moralisches Institut. In: Marcus Ventzke (Hrsg.), Hofkultur und aufklärerische Reformen in Thüringen. Die Bedeutung des Hofes im späten 18. Jahrhundert. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2002, S. 82-97. PDF-Fassung
Heinz, Jutta: „Eine Art — wie der Merkur hätte werden sollen“. Programmatik, Themen und kulturpolitische Positionen des Teutschen Merkur und des Deutschen Museum im Vergleich. In: Andrea Heinz (Hrsg.), Der Teutsche Merkur – die erste deut-sche Kulturzeitschrift. Heidelberg 2003, S. 108-130. PDF-Fassung
[I]
[J]
[K]
[L]
[M]
Martin, Dieter: Der „große Kenner der Deutschen Ottave Rime“ Wielands Autorität bei Tasso-Übersetzern um 1800. In: Wieland-Studien 3 (1996), S. 194–215. PDF-Fassung
[N]
[O]
[P]
[Q]
[R]
[S]
Sandstede, Ilse-Jutta: Göttinnen der Anmut in Wielands Werk: ein Beitrag zur Rhetorik der Aufklärung. Oldenburg Dissertation 1999 / 2000. PDF-Fassung
[T]
[U]
[V]
[W]
[X]
[Y]
[Z]