goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Antonio Canova
Werkauswahl in lithographierten Umrissen 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

Todtendenkmal für Giovanni Volpato,
in der Kirche der heil. Apostel zu Rom.
1808

 

Italien hat in den letzten Zeiten zwei berühmte Kupferstecher aufzuweisen gehabt; und während seine Maler und Baumeister der französischen Schule den ersten Rang liessen, machte es unserem Grabstichel den alten Vorzug in allen zeichnenden Künsten noch streitig. Jene zwei Künstler sind Raphael Morghen [1758-1833] und [Giovanni] Volpato [1733-1803]. Der eine hat Canova überlebt; der andere war sein Zeitgenosse. Unser Bildner wollte das Andenken des Künstlers verewigen, dem zweierlei Dinge Anspruch auf seine Freundschaft gaben: Charakter und Talent; diess Talent ist bekannt: Feinheit und Grazie sind die Haupteigenschaften von Volpato's Werken.

Auf einer Marmortafel die ein zierlicher Fronton krönt, ist die Säule gezeichnet, die seine Büste trägt. Canova scheint seinen Eifer und seine Sorgfalt verdoppelt zu haben, um der Nachwelt ein edles Bild des Greisen zu hinterlassen, der in einigen Geheimnissen der Kunst sein Meister war. Die Erkenntlichkeit hat seinen Meisel glücklich begeistert.

Auf der Säule liest man folgende Inschrift; der Sinn ist leicht verständlich, troz der Abkürzungen des Lapidarstyl's:

IOH. VOLPATO. ANT. CANOVA. QVOD. SIBI. ARGENTI. AN. XXV. CLEM. XIV. P. M. SEPVL. FAC. LOCAVERIT. PROBAVERITQVE. AMICO. OPTIMO. MNEMOSYNON. DE. ARTE. SVA. POS.

Eine Rosen-Guirlande fällt von den Schultern der Büste herab, die man im Profile sieht, und ziert so dann den obern Theil der Säule. Davor auf einem Stuhle von antiker Form, sitzt eine weinende Gestalt. Sie scheint dem lebendigen Bilde Vo]pato' s zu sagen: "Ich werde unaufhörlich bei dir bleiben."

Es ist die Figur einer jungen Griechin: sie ist bekleidet wie eine Spartanerin; in der linken Hand hält sie einen Schleier, der ihre Thränen empfängt, ihr rechter Arm ist auf die Kniee gesunken, mit jenem Ausdrucke von Weichheit, die aus tiefer Betrübniss entspringt. Der Stuhl der sie trägt führt die Inschrift:


DIE FREUNDSCHAFT.

Das Monument ist in der Kirche der heil. Apostel aufgerichtet: die Inschrift der Säule rührt von Herrn Gaetano Marini her. 

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 
Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit