goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Friedrich Schiller
Avanturen des neuen Telemachs

Eine Humoreske für Gottfried Körner

Herkules-Körner.

     Hier ist fürgestellet Körner wie er zwischen den 2 Präsidenten, Wurmb und Berlepsch steht. Beide machen ihm die grösten Versprechungen und suchen ihn an sich zu reissen. Aber er entscheidet sich für keine von beiden Seiten, und geht grade auf einen Brief seiner Minna zu, den die Hand eines Postillons ihm aus einem Fenster reicht.
     NB. Es war ein vortreflicher Einfall unsers Künstlers das Porträt der Schreiberinn auf dem Aermel des Briefträgers anzubringen.
     NB. Beide Präsidenten sind Porträts, vorzüglich sind ihre Röke nach der Natur.

Erläuterung: "Von Berlepsch ist der Präsident des kursächsischen Oberkonsistoriums, von Wurmb der Präsident der kursächsischen Landes-Ökonomie-Manufaktur und Kommerzdeputation." Beiden Behörden gehörte Körner an. Bis zu seinem Tode 1785 verhinderte der Vater Körners die Heirat mit Minna Stock, weil er sie für eine Mesaillance hielt. (Seyboth)

 Vorherige Seite Vorblatt   Nächste Seite 

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit