goethe


Jutta Assel | Georg Jäger

Friedrich Schiller
Avanturen des neuen Telemachs

Eine Humoreske für Gottfried Körner

Die Mittel

     Hier erbliken wir, Körnern vor der Bude eines Marktschreiers, von welchem er Mittel kauft, um in Zukunft allen Wirthschafts und andern Klagen seiner Familie und der ganzen Menschheit abzuhelfen.
     Wir haben uns alle Mühe gegeben den Sinn des länglichen schmalen Körpers zu entdeken, welcher aus dem Roke unsers Helden gleichsam zu fließen scheint. Ist es ein Stok, ein Degen? Oder was ist es? Enthält es eine geheime Anspielung, einen mistischen Sinn? Wir wissen es nicht, aber Gott bewahre uns zu glauben was ein schlimmer Spasvogel behaupten wollte, die Farbe wäre hier geflossen!

Erläuterung: Als Marktschreier, der Körner und der ganzen Welt gute Ratschläge erteilt, hat sich wohl Schiller selbst karikiert.

Das Fach- und Kulturportal der Goethezeit